Zeichen und Wunder

Sharepocalypse #52 – Microsoft wird übermütig und zwingt zur Übermittlung von Diagnosedaten. Whatsapp teilt nun massenhaft Nutzerdaten mit Facebook. Geheimes Tracking: Google endlich vor Gericht.

Geheimes Tracking” britischer iPhone-Nutzer: Google nun vor Gericht

Durch die Integration eines unsichtbaren Formulars ließ sich ein Cookie von Dritt-Anbietern beim Aufruf einer Webseite einschleusen – diesen Trick setzten Google und Facebook ein. Erst als das Verfahren öffentlich gemacht wurde, stellte Google die Verwendung der Methode ein.

Office für Mac und iOS: Microsoft zwingt zur Übermittlung von Diagnosedaten

Mit den jüngsten Updates der Office-Apps bittet Microsoft auf Mac, iPad und iPhone um Zustimmung zur Diagnose-Telemetrie, die sogar Bestandteile von Nutzerdateien erfassen kann. Ganz ablehnen lässt sich dies nicht.

Neben Facebook der nächste US-Konzern dem die Rechte der EU-Bürger scheissegal sind. Auch in der der EULA für Windows 10 wird das so gemacht.  Die zwingende Einwilligung in die Lizenzbedingungen, deren Klauseln und die fehlende Möglichkeit die Übermittlung von Daten wirksam und dauerhaft abzuschalten, machen diese Produkte in Europa eigentlich illegal.

Zuckerberg-Anhörung: Die falsche Sprache für Facebook

Facebook ist ein Glücksfalls, denn es kann mit seiner Grösse als Sparingparrtner dienen. Bald werden wir grössere Probleme mit der Digitalisierung haben wenn unsere Gesellschaft mit der Digitalisierung zurechtkommen will. Bald wir klar sein das es nicht mehr ausreicht sich glücklich zu schätzen kein Konto bei Facebook zu besitzen  oder dies nicht zu benutzen weil wir bald alle ein Konto bei einem Super-Facebook namens Digitalisierung haben werden – und zwar unausweichlich und ohne Anmeldung.

Wir werden uns also etwas besseres als vermeiden, verbieten oder zerschlagen einfallen lassen müssen um deren Gefahren einzugrenzen und deren Potential nutzen zu können.

Wie wäre es mit Transparenz, Verzögerung und Interoperabilität?

 

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.