Aus Ziegen werden Giraffen

Sharepocalpyse #55 – Warum KI keine Ziegen auf Bäumen erkennen kann. Wie Teams und Slack die Produktivität zerstören. KI macht Kunst und es ist Mist. 5 Jahre Sharepocalypse: Erst dachten wir: “Wir sind wohl Aluhutträger!” Aber seit 5 Jahren und Snowden wissen wir:”Es ist alles noch viel schlimmer.”

KI druckt Kunst

Das britische Auktionshaus Christie’s hat in New York zum ersten Mal ein Gemälde versteigert, das von einer Künstlichen Intelligenz geschaffen wurde. Der Verkaufspreis für “Edmond de Belamy” war vorher lediglich auf 7000 bis 10.000 Dollar geschätzt worden. Fünf Bieter trieben den Preis in der Auktion am Donnerstag dann schließlich aber in die Höhe – auf 432.500 Dollar (rund 380.000 Euro).

Quelle: the next web

Ein guter Artikel zum technischen Hintergrund des Algoritmus der das Bild berechnet hat, liest man im Artikel: The AI Art At Christie’s Is Not What You Think.

Aus Ziegen werden Giraffen

Machine learning failures – for art!” by Janelle Shane

Weitere Links der Sendung

 

Originallink zur Sendung auf sharepocalypse.de
SharePocalypse auf Apple iTunes

 

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.